Blauregen / Glyzinie

Blauregen / Glyzinie

Besonderheiten und/oder allgemeine Beschreibung der Sorte:
Die Glyzinie ist dank ihres dichten Wuchses sowie ihrer wunderschönen Blüten eine der schönsten Kletterpflanzen überhaupt. Die Pflanze überzeugt durch ihre Wuchskraft und der tollen Blütenfülle. Es handelt sich hier um eine robuste und schnell wachsende Kletterpflanze, die durchaus 10 Meter und mehr erreichen kann Der Blauregen bietet zur Blütezeit ein überwältigendes Schauspiel. Die blauen Blütentrauben stehen dicht an dicht und können über 30 Zentimeter lang werden

 
Aussaathinweis:
Die richtige Pflanzzeit für Blauregen ist im Frühling oder im Herbst.

 

Standort:
Der Standort sollte sonnig sein, denn bei Halbschatten blüht er deutlich weniger. Die Lage sollte geschützt sein, denn die Knospen reagieren sehr empfindlich auf Frost. Es reicht schon eine Frostnacht aus, um alle Knospen zu schädigen.


Boden:
Die Erde beim Blauregen darf niemals austrocknen. Dies gilt ganz besonders im Frühjahr vor der Blüte, denn sonst fallen die Blütenknospen ab. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden. 

 

Kultur (z.B. Abstand):
Einzel an stabiler Rankhilfe anbauen! Kann leicht 10m hoch werden

 
Lebenszyklus:
langlebig und kann bis zu 100 Jahre alt werden
 

Blütezeit:
Sehr bemerkenswert ist, dass der Blauregen zweimal im Jahr blüht. Die erste Blüte erscheint im Frühjahr und dann folgt eine weitere im Juli/August. Die nektarreichen und duftenden Blüten werden stark von Bienen beflogen.

 

Ernte:
Die Früchte des Blauregens zeigen sich als grüne Hülsen mit einer flaumigen Behaarung. Die Samenkapseln, in denen jeweils ein bis drei Samen liegen, reifen bereits im Spätsommer, entleeren sich jedoch meist erst im folgenden Frühling. Mit einer Wurfweite von zehn Metern sät sich der Chinesische Blauregen großflächig selbst aus