Salome / Cucumis sativus L.

Gurke Salome / Cucumis sativus L.

Besonderheiten und/oder allgemeine Beschreibung der Sorte:
Die Netzgurke Salome  ist eine sehr robuste und widerstandfähige Gurke, die bis zu 25 cm lang wird und dabei einen Durchmesser von 10 cm erreichen kann. Zudem ist sie gegen viele bekannte Gurkenkrankheiten widerstandfähiger und auch die Früchte bleiben lange knackig und frisch im Geschmack.

 

Aussaat:
Keimtemp. 20-25°C, Keimdauer 4-6 Tage, Saattiefe ca. 2cm

 

Aussaathinweis:
Wenn die Temperaturen steigen und es nicht mehr friert sollten deine vorgezogenen Jungpflanzen mit 50 cm Pflanzabstand und 150 cm Reihenabstand ihren sonnigen, warmen, windgeschützten und regengeschützten Platz draußen in der Erde finden. Um deinen kletterfreudigen Gurken optimale Freilandbedingungen zu schaffen, braucht es nicht viel – ein Spalier oder ein Netz reicht völlig aus.

 

Standort:
Sonnig und windgeschützt. Stets gleichmäßig feucht halten, da die Früchte bei einer unregelmäßigen Wasserversorgung anfangen Bitterstoffe zu bilden. Staunässe wird nicht vertragen.

 

Boden:
Gurken sind Starkzehrer und benötigen daher einen sehr tiefgründigen humosen Boden. Ideal ist eine Mischung aus einer Hälfte Kompost und einer Hälfte Erde.
 

Kultur (z.B. Abstand):
Freiland: 100 x 30 -40cm. Eine gute Mischkultur geben sie mit Dill, Bohnen, Kohl, Salat oder Selerie ab. Eine direkte Nachbarschaft mit Tomaten ist zu vermeiden.

 
Lebenszyklus:

 

Blütezeit:

 

Ernte:
Juli bis September.

 

Samenernte: